Auf der Suche nach neuen Auftraggebern und interessanten Projekten stellt sich für mich regelmäßig die Frage, wie ich besser auf mich und meine Arbeit aufmerksam machen kann.

 

Postkartenaktionen, bei denen man zu einem bestimmten Anlass Postkarten an vorhandene Kontakte schickt, sind ein beliebter Weg, um sich in Erinnerung zu rufen und mal wieder "Hallo!" zu sagen. Leider erreicht man damit nur bereits bestehende Kontakte und manchmal ist es auch sehr aufwendig so eine Postkartenaktion umzusetzen.

 

Inspiriert von Gina Perry, die 2021 das Event #KidLitArtPostcard ins Leben gerufen hat ( alle Infos dazu hier), möchte ich der Idee folgen und die #KiBuPostkartenAktion für den deutschsprachigen Kinderbuchmarkt starten.

 

Dabei geht es darum, einmal im Monat eine digitale Postkarte herauszuschicken und damit auch neue Kontakte zu knüpfen.

 

Dafür wird einfach ein passendes Motiv bei Instagram gepostet und der Hashtag #KiBuPostkartenAktion verwendet.

 

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn viele von euch Illustratorinnen und Illustratoren mitmachen würden und potentielle Auftraggeber dann den Hashtag nutzen, um passende Künstler für ihr Projekt zu finden!

 

Also, was muss ich tun?

Poste unter dem Hashtag #KiBuPostkartenAktion ein Motiv, dass dich und deine Arbeit am Besten präsentiert und füge deinen Namen, Kontakt und den Link zu deinem Onlineportfolio ein. Du kannst auch dazu schreiben, wenn du z.B. auf der Suche nach einer Agentur bist.

(Hier folgt demnächst noch ein Beispiel)

Wann?

Start ist der 13. Februar und dann jeden 2. Dienstag im Monat,

die Daten für 2024 sind:

 

13. Februar - 12. März - 9. April - 14. Mai - 11. Juni - 9. Juli - 13. August - 10. September - 8. Oktober - 12. November - 10. Dezember  

Wo?

Erst einmal bei Instagram,

da ich hauptsächlich dort aktiv bin und hoffe, dass auch Verlage, Agenturen und andere Auftraggeber dort auf der Suche nach tollen Künstlerinnen und Künstlern unterwegs sind.

Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Schreib mir gerne eine Nachricht über mein Kontaktformular oder eine Email oder abonniere meinen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.